Beratergruppe

Klaus Schweingruber

Kontakt
BGU
Strässler 12
CH-8197 Rafz
Telefon+41 44 869 21 02
Natel+41 79 402 60 67
schweingruber@beratergruppe.ch

Bild Klaus Schweingruber

Projektleiter – Vorgesetzter – Berater
Ein beruflicher Bogen schliesst sich


Über vier Jahrzehnte lang habe ich in verschiedensten Branchen, Muster, Dynamiken und Entwicklungspotenziale in Menschen und Organisationen ergründet und in ein Zusammenspiel gebracht. Immer ging es darum, sinnvolle und machbare Verbesserungen zu entwickeln und umzusetzen. Vieles ist gelungen, einiges stecken geblieben, einzelnes auch misslungen.

Meine Rolle als Berater verstand ich immer als die eines Spiegels, eines fragenden Anregers, eines Ideenlieferanten und Sparring-Partners. Viel Erfahrung ist zusammengekommen. Viel Lernen war gefragt.

Das Pensionsalter ist erreicht. Nach 30 Jahren BGU gönne ich mir mehr persönliche Zeit. Deshalb fokussiere ich noch auf Coachings, dort wo Fragen der Führung und Organisationsentwicklung beschäftigen.

Klaus Schweingruber